Die Befragung des EchosDie Befragung des Echos

01/01/2007
Hörstück

Komposition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2008
23’00

UA: hr2 Radio Frankfurt Juli 2008

Kompositionstipendium
Filmstiftung NRW, Düsseldorf

Hörbar Hamburg
blurred edges Festival Hamburg
Radio Sound Piece

Composition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2008
23’00

First broadcasting:
hr2 Radio Frankfurt July 2008

Composition grant by
Filmstiftung NRW, Düsseldorf

blurred edges Festival Hamburg
Hörbar Hamburg

+++ist eine radiophone Komposition aus der architektonischen Raumsituation öffentlicher wie sakraler Atmosphären und seinen Klängen, das ausschließlich aus deren Echos komponiert ist. ++++++*is a composition inspired by the atmosphere and sounds created in spaces of urban and ecclesiastic architecture, composed entirely with their echos: +++Beabsichtigte wie unbeabsichtigte Klangimpulse, sowie aus den Echos alltäglicher, beiläufiger wie absichtlich gesetzter Impulse.

Alles fing damit an, dass ich im Frühjahr 2004 in einem ‚Straßen’-Cafe in der 57. Straße Manhattan’s saß. Meine Aufmerksamkeit steigerte sich auf diesen Ort, als ich bemerkte, dass ich vielmehr Aktionen und Straßenbewegungen hörte, als sich tatsächlich vor meinem Café abspielten.

Es war das sich ausbreitende Echo einiger Aktionen in den Straßen, die in die 57. Straße mündeten. Und, es waren Klänge zu hören, die weit außerhalb meines Blickfeldes lagen, ganz weit hinten oder gar um die Ecke.

Ich versuchte mit meinen Augen das Echo zu sehen. Ich versuchte auch, die Bewegungen, die es durch die 57. Straße machte, mit meinem Blick zu verfolgen. Meine Augen striffen über die Häuserfluten, scannten Materialoberflächen, glitten widerstandlos über Glas, Aluminium, Marmor, Beton, und so genannte ‚Ver-blendungen’.

Dabei sah ich und erkannte unmittelbar, dass ich im Straßencafé einer von Wolkenkratzer gesäumten Straße saß. Die glatten, z.T. gläsernen Wolkenkratzeroberflächen reflektierten die Impulse auf schier unendliche und vielfältige Weise. Mein anschließender Spaziergang sollte mich immer zu den Anfangimpulsen gehörter Echos führen. Dann entschied ich mich, meine Fortbewegungsrichtung von immer neu wahrgenommenen Echos spontan zu ändern und auf ihren Impuls zu zu gehen. Von diesen Echo ließ ich mich in den 50er Straßen West in Manhattan rufen und folgte ihnen, mit kleinen Pausen, einen ganzen Nachmittag lang. Einige Monate später passierte mir dies gleichermaßen unbewusst in einigen Kathedralen und großen Kirchen in Metropolen.

Locations:
Cologne, Deutzer Bridge
New York, 57th Street and surroundings
Central Park
St. Patrick Church
St. John’ Cathedral, Manhattan
Essen, Gasometer, Interior
intentional as well as unintentional sound impulses, commonplace echoes, incidental as well as intentionally set impulses.

Everything began while sitting in a Café in 57th Street in Manhattan in spring 2004. My attention increased when I noticed that I heard rather more activities and traffic movements than actually took place in front of the Café. It was the spreading echo of some activities from other roads leading into 57th Street. And sounds were to be heard which lay far outside of my field of vision, quite far at the back or even around the corner.

I tried to capture the echo with my eyes. I tried also to visually follow the movements it made. My eyes touched the material surfaces of the concrete canyons, sliding unopposed over glass, aluminum and marble.

I saw and recognized immediately that I sat in a Café in a street lined with skyscrapers. The smooth surfaces reflected the impulses in an almost infinite variety. My subsequent walk always led me to the initial impulses of the echoes.

I let myself be summoned by these echos emanating from the surrounding streets in West Manhattan and followed them with small pauses for a whole afternoon.
Some months later this found an unconscious follow-up in some big churches and cathedrals in various major cities.

Locations:
Cologne, Deutzer Bridge
New York, 57th Street and surroundings
Central Park
St. Patrick Church
St. John’ Cathedral, Manhattan
Essen, Gasometer, Interior

The interior spaces and churches were discovered as incidentally as the open public spaces, not primed for these recordings. But always remnants of sentences are heard, as if human communication should show through.

[Translation © John Adrian Hannah]

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