PrometheusPrometheus

07/26/2003
Dreistündiges Kunstereignis mit Sängern, Tänzern, Sprechern, Schlagzeugern, 8 Außenlautsprechern, KlangPlastiken, Licht und Zuspiel-CDs

Gesamtkonzeption und -leitung, Komposition :
Johannes S. Sistermanns, 2003

UA in Görlitz, 26.07.2003
Projekt zur Bewerbung
*Europäische Kulturhauptstadt 2010*
www.kultur2010.de_1
www.kultur2010.de_2
Artist-in-Residence
Presse zu Prometheus
Performance of about 3 hours,
with singers, dancers, actors, speaker, drummer, loudspeaker, CDs, SoundPlastic, light, illuminations and firework

Concept, Directing, Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2003

Premiere:
in Görlitz, 26 July 2003
Project for *European Cultur Capital 2010*

www.kultur2010.de_1
www.kultur2010.de_2
Artist-in-Residence
Press zu Prometheus

+++„Prometheus - Nacht des Feuers - Görlitz 2003“ war das erste moderne Kunstprojekt, das im Rahmen der Görlitzer Bewerbung um den Titel einer Kulturhauptstadt realisiert wurde. Es verband in einer Open-Air-Veranstaltung Görlitzer Traditionen mit modernen Kunstformen.++++++„Prometheus - Night of the Fire -Görlitz 2003“ was the first modern art project realised within the context of that town’s application for the European Capital of Culture . It combined in an Open Air Event traditions of the City of Görlitz with modern art forms. +++Im Auftrage der Geschäftsstelle „Görlitz – Kulturhauptstadt 2010“ schuf der Kölner Komponist Johannes S. Sistermanns, ein Schüler von Mauricio Kagel, eine Performance aus Klang, Bewegung, Wort, Gesang, Licht und Feuer, in deren Zentrum als geistiges Bindeglied Texte von Johann Wolfgang von Goethe und dem Görlitzer Philosophen Jakob Böhme standen.

In der Sommernacht des 26. Juli erlebten auf dem Görlitzer Untermarkt tausende von Einheimischen und Touristen die Uraufführung. Hunderte von Görlitzer Studenten und Laienkünstlern, vor Allem Choristen und Schlagzeuger wirkten in dieser Performance mit, deren eigentliches „Instrument“ die Altstadt selbst war, die der Komponist mittels elektronischer Techniken sowie phantasievoll eingesetzter menschlicher Stimmen buchstäblich zum Tönen brachte. Mit einem 20-minütigen „Feuer-Bild“, dessen zentrale Figuren die magischen Illustrationen der frühen Böhme-Ausgaben waren, endete diese „Nacht des Feuers“.

*Dresdner Neueste Nachrichten*, 28. Juli 2003: "Ein blauer Scheinwerfer strahlt von einer Fassade herab, ein Feuer wird entzündet, hinter den Fenstern des Gebäudes in der Mitte des Platzes flackert es wie Flammen, in den Telefonzellen davor leuchten gelbe Neonröhren. Unter den Arkaden des weißen Hauses stehen drei Schauspieler, die gleichzeitig Texte Jakob Böhmes lesen. Der Schlagzeuger Wolfgang Schliemann trommelt auf Schusterwerkzeugen, die auf einer Werkbank angeordnet sind – eine akustische Erinnerung an den Beruf Jakob Böhmes. Oben stehen junge Leute an den geöffneten Fenstern und flüstern durch Papiertrichter: ‚Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst’.

Sistermanns gelingt es mit seinen Akteuren buchstäblich in ein neues Licht zu tauchen. Traditionelle Architektur macht er zum Bestandteil zeitgenössischer Kunst. So könnte die zentrale Botschaft der Performance lauten: Diese Stadt will nicht zum Museum hübsch restaurierter Häuser werden – es soll Leben sein in diesen Mauern. Und das mitternächtliche Feuerwerk, Höhepunkt und Finale des Abends, lässt den Markt erstrahlen wie zu einem tapferen Zeichen: Gegen die Lethargie verordnet sich eine Stadt Selbstbewusstsein.“
Commissioned by the offices „ Görlitz - European Capital of Culture2010“, Johannes S. Sistermanns, composer from Cologne and student of Mauricio Kagel, created a performance with sound, movement, text, song, light and fire centering as a spiritual link on the texts of Johann Wolfgang von Goethe and Jakob Böhme, philosopher from Görlitz.

Thousands of tourists and native citizens watched the premiere in the summer night of July 26. Hundreds of local students, amateur artists and especially choristers and drummers featured in this performance of which the main „ instrument“ was the historic part of the town itself, which the composer himself literally brought to sound by means of electronic techniques and imaginatively integrated human voices. The „Night of Fire“ had its climax in a 20 minute „Tableau of Fire“ in which the central characters were the magic illustrations of early editions of Böhme.

*Dresdner Neueste Nachrichten*, 28. Juli 2003:
"A blue spotlight shone down a fassade, a fire is ignited, flame-like flickering behind the windows of the building in the centre of the square, in the telephone cubicles in front yellow neon lights glow. Three actors standing under the arcades of the white house are simultaneously reading texts by Jacob Böhme. The percussionist Wolfgang Schliemann drums with cobblers’ tools, arranged on a workbench- an acoustic memory of Jakob Böhmes profession. The upper open windows reveal young people whispering through paper funnels:„Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst“.

Traditional architecture is made a constituent of contemporary art by Sistermanns. The central message of the performance could read: This town will not be but a museum for neatly restored houses – let there be life within its walls. And the firework at midnight, climax and finale of the evening, lets the market square shine resplendently setting a brave signal: „Against all lethargy a town decrees itself confidence“.

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