TAXITAXI

06/03/2014
Hörstück

Komposition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2014
36’00

Ursendung: 3.6.2014
Produktion: 5.1 Surround + Stereo SWR ars acustica Baden-Baden

Dramaturgie: Manfred Hess

online zu hören SWR2 bis 17.6.2014
Radio Sound Piece

Composition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2014
36’00

Premiere: 3 June 2014
Production: Stereo and 5.1 surround
SWR ars acoustica Radio Baden-Baden

Producer: Manfred Hess

listen online on Radio SWR2 till 17 June 2014

+++Hong Kong, New York, Perth, Rom, Fremantle, Shanghai, Adelaide, Istanbul, Berlin, Köln++++++Hong Kong, New York, Perth, Rome, Fremantle, Shanghai, Adelaide, Istanbul, Berlin, Cologne+++Wenn wir uns in ein Taxi setzen, verlassen wir uns auf den ortskundigen Fahrer. Doch nicht selten sind Taxifahrer selbst die Ortsunkundigen, Fliehenden, Rastlosen. Statt diskretem Schweigen oder Smalltalk über das Wetter hat der Autor sie gefragt: Wo kommst du her? Wohin führt dein Weg?

In einem Taxi vermuten wir immer den Ortskundigen. Was zählt, ist hier das Taxameter, oftmals ist die Fahrt eine lange Schweigeminute. Ein nicht enden wollendes Rauschen des fahrenden Taxiraumes, des sprechenden Taxifahrers.

Doch dann kommt alles anders: Wo kommst du her? Und ich frage dann auch: Wo kommst du her? So geschehen in Hongkong, New York, Perth, Rom, Fremantle, Shanghai, Adelaide, Istanbul, Berlin, Köln.

Denn nicht selten sind Taxifahrer selbst die Ortsunkundigen, Fliehenden, Flüchtigen und nicht Sesshaften. Und, wohin ist der Taxifahrer unterwegs? Er ist auch am neuen Ort ein Rastloser, dauernd auf Achse und fährt andere.

Die temporäre Transitsituation Taxi - Auto - Fahrgast - Fahrer - abgeschlossener Innenraum ergibt eine kurze, äußerst komplexe Klangsituation: Radiostationen, Funkverbindung mit der Zentrale, die Fahrgeräusche bei geschlossenem wie geöffnetem Fenster.

In der Klangmontage werden Gespräche nicht beendet, nur unterbrochen, später wieder fortgeführt. Komponiert wird aus dem Bewusstsein der Fülle. Daher dominiert hier keine Linearität. Alle 24 Klangspuren [Stereo] klingen gleichzeitig, werden unterbrochen von singulären Interview- oder Klangmomenten, die gelegentlich im Echo der Städte versickern. Eine zweiminütige metrisch-rhythmische Klang-Ausdünnung beendet die Komposition, alles akustische Durchgangsstationen, die zur auditiven Sozialfotografie gerinnen.
When we take a taxi, we rely on the driver’s knowing his way around. But it is not seldom that taxi-drivers are themselves ignorant of the place, fleeing, restless persons. Instead of discreet silence, making small talk about the weather, the author asked them, Where do you come from? Where is your way leading you?

In a taxi, we always assume a person who knows his way around. What counts is here the taximeter, the drive itself is often a long minute of silence. A never-ending murmuring of the driving taxi, the talking taxi driver.

But then everything is different: Where do you come from? And I ask, too: Where do you come from? It happened that way in Hong Kong, New York, Perth, Rome, Fremantle, Shanghai, Adelaide, Istanbul, Berlin, Cologne.

For it is not seldom that taxi drivers are themselves ignorant of the place, fleeing, restless and homeless persons. And where is the taxi driver going? Even at the new place, he is a restless person, always on the go and driving others.

The temporary transit situation of taxi - car - passenger - driver - enclosed interior space results in a short, extremely complex sound situation. Radio stations, the radio communication with the headquarters, the sound of travelling with closed as well as with open windows.

In the sound montage, conversations are not ended, merely interrupted, to be continued later. Composition is made out of the consciousness of the fullness. This is why no linearity dominates here. All 24 sound tracks (stereo) are heard at the same time, are interrupted by singular interview or sound moments which occasionally trickle away in the echo of the cities. A two-minute metrical-rhythmic thinning out of sound ends the composition, all acoustic stopping-off points which melt into the auditory social photograph.

[Translation © John Adrian Hannah]

pictures

sounds