luftfliessen luftfliessen

06/14/2007
O r g e l
Kirchenraum
Glocken
Steine

Hans Allmer gewidmet
- meinem ersten Musiklehrer vom
9.-18. Lebensjahr

Komposition: Johannes S. Sistermanns, 2007 - 35'

UA: St. Peter Kirche Köln
Dominik Susteck, Organist

Auftragskomposition der
Stadt Köln und des
31. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2007, Köln
Japanische Tusche auf Papier
Organ
Churchroom
Bells
Stones

Hans Allmer dedicated
- my first Music teacher from 9th - 18th years

Composition: Johannes S. Sistermanns, 2007 - 35'

Premiere: St. Peter Church, Cologne
Dominik Susteck, Organ

Commissioned by
City of Cologne and
31. German Protestant Church Congress 2007, Cologne
Japanese mascara on paper

Ist der zu hörende Klang wichtig, oder - dorthin zu hören, wo hin der Klang führt?
Is the sound to be heard important or to hear where the sound leads?Ist eine Komposition, die nicht allein in Notenwerten, Takten und Tempi gedacht ist. Es ist eine Komposition für den Kirchenraum in seinem inneren Klang, in seinem raumbildenden und raumabbildenden Resonieren, häufig interferenten Luftverhalten, dem Klang herabfallender Steine in leere und mit Wasser gefüllte Eimer.
‚luftfliessen’ reflektiert die horizontalen Kirchenraumebenen sowie die vertikale Ebene über die Außenglocke im Turm nach oben und den gesamten Umgebungsraum kreisförmig in der Ausbreitungsbewegung des äußeren Glockenklanges, im Außenraum, im Gemeinderaum, allgemeiner gesprochen im öffentlichen Raum.

Nach meinem Vorstellen und inneren Hören wird man dem Stück gerecht, wenn man auf das Fließen, das sich Verbinden, Entfernen, Verschmelzen, Resonieren, Interferieren, auf das Sein des Klanges in der Luft hört. Im inneren Stein. Im Innen des Kirchenraumes.
Weniger, wie es entsteht oder gespielt wird.

Ist der zu hörende Klang wichtig, oder - dorthin zu hören, wo hin der Klang führt?
'luftfliessen' (airflowing) is a composition which is intended not only to note values​​, beats and tempos. It is a composition for the church in its inner sound, in its space-defining and space imaging resonating, often interferents air behavior, the sound of falling stones in empty and water-filled bucket.
'luftfliessen' reflects the horizontal church levels and the vertical plane of the outer bell in the tower to the top and the entire surrounding space circular in spreading movement of the outer bell sound in outer space, in the community room, more generally in the public domain.

After my imagination and internal hearing one does justice to the piece if one hears on the flowing, which hears bandaging, removing, melting, resonating, interfering, if one hears on the being of the sound in the air. In the internal stone. In inside of the church space.
Less how it originates or is played.

pictures

sounds