À l’intérieur de la vueÀ l’intérieur de la vue

09/29/2000
- WeltinnenRaum eines Tones

M u s i k t h e a t e r
Text Paul Eluard
Zeichnung Max Ernst
Komposition Szenographie
Regie Johannes S. Sistermanns
Künstler/ Technik/ Crew siehe unten

UA: Weltausstellung Hannover
EXPO 2000 - Deutscher Pavillon
90'00
Auftragswerk
*Kulturprogramm Deutscher Pavillon*
Künstl. Leiter Peter Baumgardt
in Kooperation mit
*Netzwerk Musik Saar* Saarbrücken
www.expo2000.de
- WorldInnerSpace of a tone

M u s i c t h e a t r e
Text Paul Eluard
Drawings Max Ernst
Composition Scenography
directed by Johannes S.Sistermanns
Artists/ Technician/ Crew see below

Premiere: WorldExhibition Hannover
EXPO 2000 - German Pavilion
90'00
Commissioned by
*Kulturprogramm Deutscher Pavillon*
Artistic Director Peter Baumgardt
in Cooperation with
*Netzwerk Musik Saar* Saarbruecke
www.expo2000.de

+++EXPO 2000 HANNOVER WELTAUSSTELLUNG /
DEUTSCHER PAVILLON
Und immer wieder der verklingende Körper, der resonierende Raum, das Echo des lange verklingenden Gedankens. Das Verklingen gibt dem Raum die Zeit. Sprache: Färbung des Atems.+++
+++EXPO 2000 HANNOVER
WORLD EXHIBITION /
GERMAN PAVILLON
WorldInnerSpace of a Tone
And time and time again the decaying body, the resonating space, the echo of the slowly fading thought. The fading of sound bestows time to space. Speech: coloration of breath.+++
1 Darstellerin
1 Schlagzeug
1 Pianist
1 Sprecher [durchgehend]
1 Mezzosopran
Männerstimmen/Chor
Frauenstimmen/Chor
2 Monochorde
2 Flügel
1 Schriftstellerin
1 Videokünstler
Elektroakustische Musik
Zuspiele
Lautsprecher
wechselnde Resonanzräume
Live-Videoprojektion
Licht
Piezo-Membran Technik
variablen Aufführungsraum [Foyer, Flure, Schnürboden]
ungespielte Instrumente

Konzept/Kompositon/Regie/künstlerische Gesamtltg Johannes S. Sistermanns
Assistenz Stefan Fricke
Membran-Technik Dietger Schäle
Chor Einstudierung Christopher Küppers
Licht Herbert Cybulska
Ton Holger Schwark


Kontinuität – Resonanz
in Räumen – Körper – Sprache – Musik

À l’intérieur de la vue (Das Innere der Sicht, nach einem Bildzyklus von Max Ernst schreibt Paul Eluard seine ‘8 sichtbaren Lieder’) ist der Blick auf den beginnenden Impuls wie auf sein Verebben.

Klangräumlichkeit, Raum der Worte, Raumkörperlichkeit.
Das Wort ist bereits Echo des Gedankens.
Das gesamte Stück setzt Musik, Texte, Instrumente, Audio- und Videotechnik, Aufführungsraum, Licht, Menschen, Stimmen nur ein, um, in einer Vorstellung zu sprechen, aus einem bereits vorher existierenden Raum in einen weiterhin existieren Raum zu agieren, singen, spielen. Das Verklingen des einen Tones gibt den Impuls zum neuen Ton. Das Kontinuum, des einen Tones, der Körperbewegung, der einen Stimme, des gemeinsamen (Aufführungs- und Publikums-)Raumes, von weit in ihrem Herkommen, weit in ihr Verschwinden ragend. Das Stück, der Abend ist sichtbare Schnittstelle, hörbarer Übergang in einem angenommenen Kontinuum, das der Existenz, Energie, Gegenwart, Bewußtheit.

‘Die Monochordsaite schwingt nur, weil ein Impuls sie aus ihrem Gleichgewicht gebracht hat. Die Saite schwingt, weil sie nur das eine Bestreben hat, zurück ins Gleichgewicht. Nur auf diesem Wege entsteht ihre Musik. Musik ist nicht mal/einfach/nur da, sondern lebt in ihrem Verschwinden. Musik ist Übergang.’(J.S.S., Tagebuchnotiz Mai 1996)

Weitere Links:
Deutscher Pavillon, Programm 27.09.2000 Nachmittag
Deutscher Pavillon, Programm 27.09.2000 Abend
Deutscher Pavillon, Programm 28.09.2000 Nachmittag
Deutscher Pavillon, Programm 28.09.2000 Abend
Deutscher Pavillon, Programm 29.09.2000
FOTOBUCH im PFAU VERLAG, 2001
1 Performer
1 Percussion
1 Pianist
1 Speaker [permanently]
1 Mezzo-soprano
Male vocalists/choir
Female vocalists/choir
2 Monochords
2 Grand Pianos
1 Writer
1Video artist
Electroacoustic Music
Loudspeakers
Changing spaces of resonance
Live video projection
Lighting
Piezo Membrane technic
Variable performance rooms [Foyer, Passages, Schnuerboden]
Unplayed instruments

Concept/Compositon/Direction/Artistic Director Johannes S. Sistermanns
Assistant Stefan Fricke
Membrane Technic Dietger Schäle
Choir directed by Christopher Küppers
Lighting Herbert Cybulska
Sound Holger Schwark

Continuity – Resonance
in Space – Body – Language – Music

À l’intérieur de la vue (Paul Eluard composed his 8 visible songs inspired by a series of paintings by Max Ernst) is the regard at both the beginning impulse and its decay.

Soundspace, space of words, body of space. The word is already the echo of the thought. The entire piece only introduces music, texts, instruments, audio and video-technique, the performance room, light, people, voices in order to perform, sing, play from a previously existing space into a still existing one. The decay of one tone gives impulse to a new tone. The continuity of the one sound, the body movement, the voice, the mutual performance space and auditorium, ranging afar from its origin to afar to its decay. The piece, the evening is a visible gateway, an audible transition in a supposed continuity: that of existence, energy, presence and consciousness.

“The string of the monochord only oscillates because of an impulse which unbalanced it. This string oscillates because its only desire is to return to equlibrium. This is how its music is created. Music is not simply/only present, but it exists through its disappearance. Music is transition.” (J.S.S. Diary, May 1996)

more links:
Deutscher Pavillon, Programm 27.09.2000 Nachmittag
Deutscher Pavillon, Programm 27.09.2000 Abend
Deutscher Pavillon, Programm 28.09.2000 Nachmittag
Deutscher Pavillon, Programm 28.09.2000 Abend
Deutscher Pavillon, Programm 29.09.2000
FOTOBUCH im PFAU VERLAG, 2001

pictures

sounds

Videos