den Raum stimmenden Raum stimmen /Tuning the Space

10/19/2001
KlangPlastik

Hotelzimmer [Schrank, Kleiderbügel, Fernseher, Telefon, Bettdecke, Kissenbezug, Bad, Dusche, Toilettenspülung] Piezo-Membrane

4-Kanal - Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2001

UA Ausstellung
Musikprotokoll

Hotel Drei Raben, Graz
9. – 11. Oktober 2001
ORF Wien
Steirischer Herbst Graz
SoundPlastic

Hotel room [cupboard, coat hangers, television set, telephone, bed coverlet, cushion cover, bath, shower, toilet flushing], Piezo-membrane

4-Channel - Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2001

Premiere Exhibition
Musikprotokoll

Hotel Drei Raben, Graz
9 - 11 October 2001
ORF Radio Vienna
Steirischer Herbst Graz

+++Doch Bett, Stuhl, Tisch und Schrank, Telefon, Radio und Fernseher++++++But every hotel room possesses bed, chair, table and cupboard, telephone, radio and television sets+++gerne in unhandlichen Kombipackungen, besitzt jedes Hotelzim­mer, manchmal plus Minibar.
Die Ausstattung ist fast immer dieselbe. Manchmal, zunehmend seltener, liegen die sanitären Einrichtungen auf dem Gang, üblicher sind die nachträglichen Kabineninstallationen, manchmal ist das Zimmer auch etwas größer als gewöhnlich, hat ein Fenster, gelegentlich auch einen Balkon. Komfort ist eine Frage des Geldes. Anderes Interieur im globalen Beherbergungswesen ist selten. Ausnahme Japan: Ryokan mit Tatami, Futons und kaum mehr oder die Kapsul-Einrichtungen mit gut drei Kubikmeter persönlicher Schlafkammer samt integriertem Kopfhörer-Radio-TV bieten Alternativen zum ebenfalls vorhandenen „Western Style". Doch hie wie da: Hotelzimmer sind anonyme Räume, ephemer belebt durch die eigene Anwesenheit, als Zimmer der Nacht, vor zehn Uhr morgens geräumt. Zugleich bersten die Räume und ihre Gegenstände vor Geschichte(n). Erinnerungen, die keine Spuren hinterlassen, vor allem nicht hinterlassen dürfen. Der neue Gast soll schließlich alles so vorfinden, als sei er der Erste, der die Einrichtungen betritt und nutzt. So ergeht es auch denjenigen, die während des *musikprotokoll 2001* [Steirischer Herbst 2001] das Zimmer 208 im Grazer Hotel 3 Raben aufsuchen. Wie üblich befindet sich dort alles an seinem angestammten Platz. Nichts ist verändert, nichts Ungewöhnliches zu entdecken, ein Hotelzimmer wie jedes andere auch. Doch dieses Mal erzählen Schlafraum und Naßzelle ihre Geschichte(n); sie erinnern sich an das, was (in) ihnen passiert ist, und visieren mögliches an. Unsichtbar läßt Johannes S. Sistermanns ... *den Raum stimmen*..., wie er seine vierkanalige KlangPlastik nennt, die mit Alltagsgeräuschen und Instrumentalklängen das potentielle akustische Datenarchiv (je)des Hotelzimmers freisetzt. So rücken uns nun jene Resonanzen zu Leibe, die wir stetig hinterlassen. Die Anonymität ist aufgehoben.

© Stefan Fricke
if you like in unhandy combination packages, sometime plus mini-bar. The furnishings are almost always the same. Sometimes, with increasing rarity, the sanitary equipment is in the corridor, more common are the cabin installations added later, sometimes the room is also rather larger than usual, has a window, occasionally even a balcony. Comfort is a question of money. Other interiors are rare in the global nature of accommodation. With the exception of Japan: Ryokan with Tatami, Futons and hardly more, or the capsule arrangements with a personal sleeping chamber measuring a good three cubic meters with integrated headphone-radio-TV offering alternatives to the “Western Style” also available. But here as there, hotel rooms are anonymous rooms, ephemerally livened through one’s own presence, as a room for the night, vacated before ten in the morning. At the same time, the rooms and their furnishings are bursting with (hi)stories. Memories leaving no traces, above all, not allowed to leave them. The new guest is, after all, to find everything so as if he were the first to enter and use the room. Thus it happened to those who used Room 208 in the Graz Hotel “3 Raben” during the *musikprotokoll 2001 [Steirischer Herbst 2001] As usual, everything was in its traditional place. Nothing is changed, nothing unusual can be discovered, a hotel room like any other. But this time, hotel room and wet cell tell their stories; they remember what has happened in them and envisage what is possible. Invisibly, Johannes S. Sistermanns has *the room tuned*…, as he calls his 4-Channel SoundPlastic, which releases the potential acoustic data archive of every hotel room with everyday noises and instrumental sounds. In this way we are tackled by those resonances which we constantly leave behind. Anonymity is abolished.

[Translation: John Adrian Hannah]

pictures

sounds