INTUITION Raum 2005
Bühl
INTUITION Room 2005
Bühl

03/17/2005
KlangPlastik
Stretchfolie, Raum, Zuspiel-CD,
Piezo Membrane, Naturschallwandler

Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2005

UA Ausstellung
Friedrichsbau, Bühl/Baden
17. März – 18.April 2005

Seither viele Versionen von INTUITION Räumen
SoundPlastic
cling wrap, space, CD, piezo membranes, Naturschallwandler Holographic Speaker-Systems

Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2005

World Premier / Exhibition
Friedrichsbau, Bühl/Baden
17 März – 18 April 2005

Since then many versions of INTUITION Rooms

+++ist ein mit durchsichtiger Stretchfolie neu gespannter Raum /im Raum. Die Folie ermöglicht einen Klang und Raum zu schöpfen. Mit diesem Material ist es möglich, den Raum/Klang zu zeichnen und gleichzeitig unter Spannung zu setzen.++++++is a room in a room made with transparent cling wrap. This foil facilitates the creation of sound and room. With this material it is possible to draw the room/sound and charge it at the same time. +++Die Stretchfolie zieht physische Begrenzungen und ist visuelle sowie auditive Durchlässigkeit.

Klang wird sowohl über spezielle Raumlautsprecher als auch durch Piezo-Membrane direkt auf die Folie übertragen.

Im Moment des Draufschauens wird ein Durchschauen, im Hinhören ein Durchhören provoziert.

In der Konfrontation des raumbildenden Materials mit einem Wahrnehmungsvorgang des Material überwindenden Schauens und Hörens liegt der Moment von INTUITION Raum 2005.

Komponiert wird für die KlangPlastik mit menschlichem Atem, der Dauer eines Aus- und Einatems, der Mundhöhle als Resonanzraum metallener Klänge, Glasflasche, Stimmpfeife, Mundgeräusche - mit den Worten: immer, Klangfeld, etwas, Perspektive, Verschwinden, still, Innen, Kontinuität, Hingabe.

In INTUITION Raum 2005 ist nicht eine Vorstellung von Intuition umgesetzt, sondern etwas, das nur so aus einer intuitiven Gestimmtheit hervorgegangen ist.
The cling wrap charts physical boundaries and is visual as well as auditive permeability.

Sound is directly transmitted both by special speakers in the room and by piezo membranes onto the foil.

The moment of looking at becomes looking through listening to provokes a listening through.

The confrontation of the space–forming material with the perceptional process of seeing and hearing surmounting this material is the essence of INTUITION Room 2005.

Human breath, the duration of breathing in and out, is the basis of the composition of this SoundPlastic. The oral cavity used as the resonating space for metallic sound, glasbottle, pitch pipe, oral sounds.

INTUITION Room 2005 is not a transcription of a concept of intuition but something simply arising out of an intuitive „tuned“ disposition.

pictures

sounds