RestRisikoRestRisiko

09/12/2012
Gesten Sensor, Videos, 4 Orgeln, WaVer [Klangwandler], Konzertflügel, Opferstöcke, KirchenRaum, live-Elektronik

Orgel: Daniel Glaus, Yeon-Jeong Jeong, Samuel Cosandey
Medienkünstler / Performer: Leo Hofmann, Martin Traber
VideoProjektion: Gudrun Kemsa
Klavier / Stimme / Video / Komposition / Realisation:
Johannes S. Sistermanns
Unterstützt von JM AudioDesign
Biennale Bern Berner Münster
12.9.2012 Uraufführung
*Video-Partitur* 1, 2, Gesamt-Partitur
Pressedossier
Gesture Sensor, WaVer [Transducer], Videos, 4 Organs, Grand Piano, Offertory box, Church Room, Live-Electronic

Organ: Daniel Glaus, Yeon-Jeong Jeong, Samuel Cosandey
Media Artists / Performer: Leo Hofmann, Martin Traber
VideoProjection: Gudrun Kemsa
Piano / Voice / Video / Composition Realisation:
Johannes S. Sistermanns
Supported by JM AudioDesign
Biennale Bern Cathedral Bern Minster
12 Sept 2012 Premiere
*Video-Score* 1, 2, Main-Score
Press dossier

+++*Videobild wird Klang - WaVer [Klangwandler] spielen Flügel* RestRisiko ist auch Ausdruck, ein anderer Name des+++ +++*Videoscreen becomes Sound - WaVer [Klangwandler] playing grand piano* *ResidualRisk* [RestRisiko] is also an expression, another name for +++Unerklärlichen. Das Unerklärliche erkennen wir schon immer auch als Teil unseres Seins (und Sinns?). Während die unbekannte, unberechenbare Bedrohung (Restrisiko) eines Atomunfalls größte Lebensangst auslöst, wird in der Kunst das noch nicht Gekannte, Geahnte aber intuitiv Vermutete geradezu vom Künstler gefordert. RestRisiko – in der Kunst der Freiraum des Irrationalen. Restrisiko = Freiheit. Der Kunst ist gerade dieses Restrisiko Schlüsselmoment zu ihrem Potential: Unvorhersehbarkeit, Unwiederholbarkeit, Unabgeschlossenheit, Unerklärlichkeit. Die Kunst, der Künstler = RestRisiko:
Idee ist Währung. Freiheit ihr Vermögen.

Restrisiko kann als eine Dimension technischer Anlagen, der Unabgeschlossenheit menschlicher Wahrnehmung/Bewusstheit und einer Auffassung lebendiger Übergangsbereiche angesehen werden. Alle drei beschriebenen Momente haben eines gemeinsam:
Das Restrisiko ereignet sich zeitlich-räumlich unvorhergesehen, sein (Aus-) Wirkungsbereich ist unüberschaubar groß oder klein, und es verfügt über ein dem Mensch nicht einsehbares Potential.
the Inexplicable. We always recognize the Inexplicable as part of our existence (and its sense?). While the unknown and the unpredictable threat (residual risk) of a nuclear catastrophe sets off great fear for life, in art the as yet unknown, suspected or intuitively presumed is in fact demanded by the artist. Residual Risk - in art, the freedom of the irrational. Residual Risk – Freedom. For art, it is exactly this residual risk which is a key element to its potential: unpredictablility, unrepeatability, unfinishedness, inexplicability. Art, the artist = residual risk: idea is currency. Freedom its wealth.

Residual Risk can be seen as a dimension of technical investment, the unfinishedness of human perception/consciousness and of a concept of living areas of transition. All three elements have one thing in common: Residual Risk happens unforeseen in time and space, its area of effect is incalculably large or small and it has at its disposal a potential inaccessible to man.

[Translation © John Adrian Hannah]

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