Der Vokal entleert sichThe vowel drains itself

10/29/2011
Stimme, Atem, Basalt-Lava-Stein und Monochord (KlangNotation)

Johannes S. Sistermanns, 1988
24'00

UA: Köln 1989, Galerie Kolon

Köln 2011
KGNM Kölner Gesellschaft für Neue Musik /
Alte Feuerwache
voice, breathe, basalt-lava-stone and monochord (sonic notation)

Johannes S. Sistermanns, 1988
24'00

Premiere: Köln 1989, Galerie Kolon

Köln 2011
KGNM Kölner Gesellschaft für Neue Musik /
Alte Feuerwache

+++„Der Vokal entleert sich“ ist vor allem ein Stück, welches nach allem forscht, was vor unserer Stimme liegt: Alle Geräusche und++++++„The vowel drains itself “is above all a piece, which researches after everything, what before our voice lies: All noises and+++Klänge, bis es überhaupt zur ersten stimmhaften Äußerung – Vokale, Töne – kommt.
Die Dauer eines Tones/Vokales ist die Dauer eines Aus- oder Einatmens.
In unserer Stimme ist das Geräusch.
Am Anfang war das Rauschen und nicht das Wort.

Geräuschhaftes Atmen und die Einstellung des Unterkiefers, Kehlkopfes, der Lippen und Zunge auf Vokalpositionen – gemäß´ der sonst lauthaft produzierten Vokale – bringen aus dem gesamten Rauschspektrum bestimmte (Rausch-) Klangfarben verstärkt hervor.

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„Der Vokal entleert sich ... hinter den sieben Bergen.

Klangzeichen : plastisch graphisch : Klangzeichnung zeigt mit ausgesuchten graphischen und plastischen Arbeiten der beiden Komponisten Gerhard Haugg und Johannes S. Sistermanns einen künstlerischen Aspekt, der über die Fixierung von Klängen und herkömmlicher Vorlage zur Interpretation [Partitur] weit hinausgeht. Es ist die Erfahrung der beiden Künstler, dass gerade durch diese sinnlichen Darstellungsformen den Klangzeichnungen etwas entlockt wird, das Schwarz-Weiß-Notate niemals auslösen könnten. Damit ist eine Dimension angesprochen, die sich der analytisch-intellektuellen Aufschlüsselung entzieht: Künstlerisch offene Interpreta- tionsvorlagen generieren eine gewisse Unvorhersehbarkeit ihrer Ausführung. Auch in der visuellen Wahrnehmung der Exponate eröffnet sich ein weiterer Impuls kompositorischen Schaffens." © Gerhard Haugg/J. S. Sistermanns

aus: Programm KGNM Kölner Gesellschaft für Neue Musik 'Der Vokal entleert sich . . . hinter den sieben Bergen' [in Kooperation mit Gerhard Haugg]
sounds, before it comes to the first expression - vowels, tones. The duration of a note/tone/a vowel is the duration of an inhalation. In our voice is the noise. At the beginning were the noise and not the word.

Noisy breathing and the attitude of the lower jaw, larynx, the lips and
tongue on vowel positions – in accordance with the otherwise loudly
produced/articulated vowels – isolate and accentuate specific acoustic colours from the entire noise spectrum

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