ichi zer 0ichi zer 0

09/09/2010
Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2009
6'19



Preisträger im Wettbewerb
edition.07 soundCELEBRATION

SoundLAB Cologne 2010

Sound
Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2009
6'19


Awarded in sound competition
edition.07 soundCELEBRATION

SoundLAB Cologne 2010

Sound

+++*::: mediale Leere mediale Fülle ::*

Das Feiern von Geburtstagen und sonstigen Anlässen in Japan mit einer 0 am Ende wird meist umgangen, da dies zu ausbalanciert erscheint. ichi zer 0 sind in der japanischen Sprache die Zahlen 1 und 0.+++
+++ *::: media emptiness media fullness ::*

To celebrate anniverseries in Japan with a zero at the end will be avoided in japanese culture as this is much to balanced. ichi zer 0 means in japanese language the number one and zero.+++
Japanisches Leben ist häufig dominiert und strukturiert durch Asymmetrien. Sie schlägt einem nahezu überalle entgegen und deutet auf eine grundsätzliche kulturelle Haltung und eigenen japanischen Geist hin. Das fasziniert mich.
Japanischer zen-buddhistischer Garten trifft Klänge des modernen städtischen Lebens (Tempel, Steingarten, Teehaus, Metrostation, Parkhaus-Ausfahrt, Shibuya, Pachinkohalle, Tokyo/Kyoto, Nachtleben, innerstädtische Autobahnen)
' ichi zer 0 ' ist keine Komposition ausschließlich mit Klängen, sondern spielt auch mit den leeren, stillen Klangmomenten und Abbrüchen und proportioniert so das Verhältnis von Leere und totaler Fülle.

Der Aufenthalt in geistigen wie materiellen Räumen während einer langen Japanstipendiums 2001 kreierte Klangasymmetrien.
Shibuya, ein Vorort von Tokyo, so groß wie eine Millionenstadt, ist häufig eine überwältigende Klangerfahrung, permanenter Klangstrom, Straßenschluchten vollgestopft mit Tönen. Niemand kann dem entgehen. Totaler Klang ist Fülle; und - ist Stille. Hier erfahre ich Fülle als Ruhe: totale Fülle totale Leere. Totale Stille und Klang sind an diesem Punkt, in diesem Moment ' das selbe'. Prinzipiell ermöglicht es das Folgende: asymmetrisches Balancieren des Hörbarer mit dem Nicht-Hörbaren, des materiellen mit dem immateriellen Raum.
Japanese life is often structured, dominated by asymmetries, which strikes me nearly everywhere and appears as a fundamental japanese spirit and culture attitude. This fascinates me.
Japanese zen-buddhistic garden meets sounds of modern urban
Japan (temple, rock-garden, tea house, Metrostation, multi-storey car
park exit, Shibuya, Pachinkohall, Tokyo/Kyoto, night life, highway in the city).
' ichi zer0 ' is not a composition only with sounds, but the quiet, empty sound/area in its proportionateness to the sounding, total abundance/area equally.

A long stay in Japan 2001 and here especially in spiritual and material spaces creates sound asymmetries.
Shibuya, suburb of Tokyo, is an overwhelming experience of sound, acoustic flow, road ravines crammed with sounds. No one can escape.
This total sound is abundance; and - is silence. Here I experience abundance as silence : total abundance and emptiness, total
silence and sound are at this point, in this moment 'the same'.
In principle it makes the following possible: asymmetrical balancing the audible with the non-audible, material with the immaterial space.

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